Winterzeit ist Quappen-Zeit

Predator-Cup Erfolgspaste von SPRO
Die Youtube-Predator-Cup Erfolgspaste
Dezember 29, 2022
Show all

Winterzeit ist Quappen-Zeit

Quappe (Lota lota), auch Rutte, Trüsche oder Aalquappe genannt

Quappe (Lota lota), auch Rutte, Trüsche oder Aalquappe genannt

Winterzeit ist Quappen-Zeit!

Sobald die Wassertemperaturen unter 10°C fallen fahren die meisten heimischen Fischarten ihren Stoffwechsel auf das nötigste Minimum herunter.
Eine besondere Ausnahme bildet da allerdings die Quappe (auch bekannt als Rutte oder Trüsche). Während Sie im Sommer durch lange Ruhephasen kaum an den Haken zu bekommen ist fährt sie jetzt im Winter so richtig hoch. Sie bewohnt kühle, klare und sauerstoffreiche Still- und Fließgewässer. Die Nahrungsaufnahme erfolgt vor allem in der Dämmerung und nachts.
Gefangen wird dieser besondere Bewohner unserer Gewässer meistens auf Wurm oder kleinere Köderfische an einer einfachen Grundmontage.
Packt euch also warm ein und versucht doch auch mal einen Ansitz auf diesen tollen Fisch.
Das nötige Zubehör und die Lebendköder bekommt ihr bei uns im Angelladen. Auch geben wir gerne weitere Tipps & Tricks rund um diese spannende Angelei.

Tipps:
Bewährte Köder zum Angeln auf Quappe sind Tauwürmer, kleine Köderfische oder Fischfetzen. Einige Angler schwören aber auch auf Leber. Ein schöner dicker Tauwurm verfehlt seine Wirkung selten, spricht aber neben Quappen auch andere Fische an. Wenn man die Köder noch mit einem herben Lockstoff sparsam beträufelt, steigert man seine Fangchancen. Auch eine fluoreszierende Leuchtperle auf dem Vorfach, welche kurz vor dem Einsatz mit einer Lichtquelle angeleuchtet wurde, hat einen zusätzlichen visuellen Reiz.


Wir wünschen ein schönes Wochenende und allen am Wasser viel Spaß und Erfolg!